Suche
Close this search box.

Unser Visa-Service in Portugal

Portugal Visa – der erste Gedanke, der einem in den Sinn kommen sollte, wenn man daran denkt, in das Land zu ziehen. Glücklicherweise hat Portugal ein ziemlich fortschrittliches Visaprogramm, das es qualifizierten Arbeitnehmern, Unternehmern, Rentnern und Investoren aus der ganzen Welt ermöglicht, hier zu leben und zu arbeiten.

Nach dem Zuwanderungsbericht 2021 (RIFA) hatte Portugal fast 700k Einwanderer bei einer Bevölkerung von 10,3 Millionen. Eine Zahl, die seit 2011 schrittweise ansteigt und in diesem Jahr 40 % betrug.

Während die meisten Einwanderer in den 90er Jahren aus der Ukraine, Brasilien und den PALOP-Ländern kamen, sind es jetzt Menschen aus der ganzen Welt, einschließlich Nachbarländer der EU, Australien und die USA. Wenn Sie Interesse haben, sich ihnen anzuschließen, finden Sie unten weitere Informationen über die Visaprogramme in Portugal. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Fragen haben!

Carefree Visa Avatar

Sehen Sie sich unser Sorglos-Visumprogramm an!

Mit dem Ziel, den Prozess der Beantragung eines Visums für Portugal so einfach, Erfolgreich, und problemlos wie möglich zu gestalten, hat Pearls of Portugal in Zusammenarbeit mit langjährig auf dem Markt tätigen Rechtspartnern ein spezielles Visaprogramm entwickelt.

Portugal Visum

D7-Visum

Das D7-Visum ermöglicht es ausländischen Nicht-EU-Bürgern, unabhängig von ihrem Alter mit ihrem eigenen Einkommen in Portugal zu leben. Das Visum war ursprünglich für Rentner gedacht, ist aber inzwischen auch für alle attraktiv, die die niedrige Grenze für passives Einkommen von 9.840 €/Jahr erfüllen. Dieses Einkommen kann u.a. aus Renten, Immobilienvermietung und Investitionen stammen. Gehälter gelten nicht als passives Einkommen.

Das D7-Visum ermöglicht es dem jeweiligen Inhaber, eine Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr in Portugal zu erhalten, die dann um jeweils 2 Jahre verlängert und nach 5 Jahren in eine Daueraufenthaltsgenehmigung umgewandelt werden kann.

D3-Visum

Das D3-Visum ist ein Visum, das hochqualifizierte Fachkräfte nach Portugal bringen soll. Diese Visumskategorie bietet eine beschleunigte Bearbeitung und einen klaren Weg zur Erlangung der portugiesischen Daueraufenthaltsgenehmigung und berechtigt Sie nach 5 Jahren zum Erwerb der portugiesischen Staatsbürgerschaft. Damit können Sie in Portugal mit den gleichen Grundrechten wie ein portugiesischer Staatsbürger leben. Sie können das öffentliche Gesundheitssystem und das Bankensystem nutzen und sogar frei durch die Länder des Schengen-Raums reisen. Sie haben auch die Möglichkeit, eine Blaue Karte EU zu beantragen, wenn Sie die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen.

D2-Visum

Das D2-Visum ermöglicht es Unternehmern, Freiberuflern und unabhängigen Dienstleistern, in Portugal zu leben. Die Antragsteller müssen nachweisen, dass sie entweder ein Unternehmen gegründet haben, das auf portugiesischem Gebiet tätig ist, oder dass sie über die finanziellen Mittel verfügen, um ein Unternehmen in Portugal zu gründen. Neben dem Geschäftskapital sollten Antragsteller über einen zuverlässigen Geschäftsplan und gründliche Recherchen über zukünftige Geschäfte in Portugal verfügen. Kenntnisse über die Geschäftswelt in Portugal sind immer hilfreich.

Studentenvisum

Das D4 oder Studentenvisum ist für alle, die sich in Portugal weiterbilden möchten. Es gibt drei Arten dieses Visums. Das Kurzzeitvisum ist für alle, die für weniger als drei Monate zum Studieren nach Portugal kommen, das Vorübergehende Aufenthalt ist bis zu einem Jahr gültig und wird in der Regel eher für Erasmus+-Studenten (oder ein ähnliches Programm) verwendet, und das Langzeitvisum ist für Personen gedacht, die ein längeres Studium beginnen wollen, wie zum Beispiel einen Master-Abschluss. Das Wichtigste dabei ist natürlich, dass Sie ein Zulassungsschreiben einer portugiesischen Universität oder Bildungseinrichtung haben müssen. Das Langzeitvisum ist so lange gültig, wie Sie im Land studieren. Nach Beendigung des Studiums müssen Sie die Art Ihrer Aufenthaltserlaubnis ändern.

Visum für digitale Nomaden

Das Visum für digitale Nomaden richtet sich an diejenigen, die gerne von Land zu Land reisen, während sie für ein ausländisches Unternehmen oder als Selbstständige arbeiten. Ab 2023 ist es für bis zu einem Jahr gültig. Danach kann es jedoch verlängert werden. Das Hauptaugenmerk bei diesem Visum liegt darauf, dass Sie über ein ausreichendes Einkommen verfügen. Ihr Einkommen muss höher sein als 3.680 € – das ist das Vierfache des nationalen Mindestlohns – und Sie müssen einen entsprechenden Nachweis erbringen.

Golden Visa

Das Golden Visa ist ein Programm zum Aufenthalt durch Investitionen für Nicht-EU-Bürger. Von 2007 bis Juli 2023 lag der Schwerpunkt auf Immobilien, aber nachdem die Regierung im Jahr 2023 einige wohnungspolitische Maßnahmen umgesetzt hatte, wurden alle Arten des Zugangs zur Aufenthaltsgenehmigung durch Immobilieninvestitionen aus dem Programm gestrichen. Andere Arten von Investitionen sind jedoch weiterhin aktiv. Dies sind die folgenden:

  • Jede Investition, die mindestens 10 Arbeitsplätze in Portugal  schafft;
  • Investitionen in Höhe von 500.000 Euro oder mehr, die für Handelsunternehmen mit Hauptsitz in Portugal getätigt werden und die mindestens fünf Arbeitsplätze schaffen oder den Erhalt von mindestens zehn Arbeitsplätzen sichern.
  • Investitionen in wissenschaftliche Forschung in Höhe von 500.000 Euro oder mehr, die von einer vom portugiesischen Wissenschafts- und Technologiesystem anerkannten Einrichtung durchgeführt werden.
  • Kapitalübertragungen von 250.000 Euro oder mehr, die für die künstlerische Produktion, die Wiederherstellung und/oder den Erhalt des nationalen Kulturerbes durch offiziell anerkannte Stiftungen oder Organisationen verwendet werden
  • Investitionen, die für den Erwerb von Anteilen an Nicht-Immobilienunternehmen bestimmt sind, die mindestens 500.000 Euro betragen. Die Unternehmen müssen mindestens fünf Jahre alt sein und 60 % der Investitionen müssen in Unternehmen mit Hauptsitz in Portugal getätigt werden.

Wie läuft das Visumverfahren in Portugal ab?

Auch wenn es von Visum zu Visum unterschiedlich ist, gibt es doch einige Punkte, die bei allen portugiesischen Visumverfahren gleich und entscheidend sind.

  1. Einholen einer NIF (portugiesische Steuernummer)
  2. Eröffnung eines Bankkontos
  3. Sichern einer Unterkunft in Portugal, entweder durch Kauf einer Immobilie oder Mieten einer Wohnung
  4. Einreichen des Antrags bei der portugiesischen Botschaft Ihres Heimatlandes und anschließendes Warten auf die Genehmigung
  5. Einreisen nach Portugal mit einem Visum für einen vorübergehenden Aufenthalt (4 Monate), für das Sie einen Termin bei der AIMA
  6. Sammeln aller notwendigen Dokumente und Besuch des AIMA-Interviews
  7. Erhalt des Visums!
  8. Nach 5 Jahren Staatsbürger werden, falls gewünscht

Vorgehen bei Ablehnung des Visums und Einspruchsverfahren

Im Falle einer Ablehnung des Visums müssen Sie nicht verzweifeln. Portugiesisches innerstaatliches Recht sieht mehrere Möglichkeiten der Berufung vor. Sie haben das Recht, eine förmliche Beschwerde einzureichen, sich an den Außenminister zu wenden oder sogar vor dem Verwaltungsgericht in Lissabon zu klagen. Die Fristen für diese Einspruchsverfahren sind je nach Art des Visums unterschiedlich, betragen aber in der Regel etwa drei Monate für nationale Visa.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich diese Möglichkeiten nicht gegenseitig ausschließen. Sie können also gleichzeitig Widerspruch einlegen und rechtliche Schritte einleiten, um das Verfahren zu beschleunigen.

Familienzusammenführung in Portugal

Familienzusammenführung ist ein wichtiger Aspekt der Einwanderung in Portugal. Dieses Verfahren ermöglicht es Ausländern, die eine gültige Aufenthaltsgenehmigung besitzen, ihre außerhalb Portugals lebenden Familienangehörigen ins Land zu holen. Dieses Verfahren beginnt mit einem Antrag auf Erteilung einer Konzession an die Einwanderungs- und Grenzbehörde (SEF). Sobald die SEF die Genehmigung erteilt hat, können die Familienmitglieder ihren Antrag auf ein Aufenthaltsvisum stellen.

Portugal Visas Fees and Exemptions

Typischerweise fallen bei der Bearbeitung von nationalen Visumanträgen Kosten von 90 € für ein Aufenthaltsvisum an. Portugal bietet jedoch Gebührenbefreiungen für verschiedene Kategorien von Antragstellern an:

  • Nachkommen von Inhabern einer Aufenthaltsgenehmigung gemäß den Bestimmungen zur Familienzusammenführung.
  • Ausländische Staatsangehörige, die von Portugal ein Studienstipendium erhalten haben.
  • Personen, die an hochqualifizierten Forschungstätigkeiten beteiligt sind, unabhängig davon, ob es sich um eine Aufenthaltsgenehmigung oder einen vorübergehenden Aufenthalt handelt.
  • Patienten und ihre Begleitpersonen, die im Rahmen von Kooperationsabkommen im Gesundheitsbereich mit Portugal reisen.

Diese Ausnahmeregelungen sollen sicherstellen, dass finanzielle Zwänge den Zugang bestimmter Personengruppen zu einem Aufenthalt in Portugal nicht behindern.

Die Übersiedlung in ein neues Land kann entmutigend sein, aber Portugals solide und vielfältige Visa-Optionen machen es zu einem machbaren und attraktiven Ziel für viele. Ob Sie ein Rentner, ein hochqualifizierter Fachmann, ein Unternehmer, ein digitaler Nomade oder ein Investor sind, Portugal hat eine Visumoption, die auf Ihre Umstände zugeschnitten ist.

Wichtigste Dienstleistungen

Visum-Optionen

Frederik
Frederik Pohl, GF
Buchen Sie jetzt eine kostenlose Beratung mit einem unserer Experten!
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
GDPR compliance1
GDPR compliance2

How can we help you?

English • Portuguese • Spanish • German • Italian •  French

Schedule a meeting

Call us now

Send us a message

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Datenschutzkonformität
GDPR compliance2
Newsletter

Wie können wir helfen?

Englisch – Portugiesisch – Spanisch – Deutsch – Italienisch – Französisch

Ein Gespräch Vereinbaren

Direkt Anrufen

Eine Nachricht senden

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Datenschutzkonformität
GDPR compliance2
Newsletter
pearls of portugal

Bitte kontaktieren Sie uns und unser Team wird alle Ihre Fragen beantworten

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Datenschutzkonformität
GDPR compliance 2
Newsletter

Verpassen Sie keine Angebote oder Neuigkeiten mehr!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und verpassen Sie nicht die neuesten Nachrichten und Angebote!

Search
Close this search box.

Visas in Portugal: Guide

High Market Experience

We only work with experienced employees and partners

Absolute Privacy

We take your privacy and demands extremely serious

Fair and Transparent

We offer you all that is needed – no hidden costs.

100% Success Rate

We have never failed a visa application

Portugal Visas – the first thought that should be in your mind when thinking of moving to the country. Luckily, Portugal has a pretty advanced Visa program that allows qualified workers, entrepreneurs, retirees and investors from all around the world to live and work here.

According to the 2021 Immigration Report (RIFA), Portugal had nearly 700k immigrants out of its population of 10.3 million. A number that has been progressively growing since 2011, amounting to a 40% increase in that year.

While most of the immigrants in the 90s came from Ukraine, Brazil and PALOP countries, right now there are people from all over the world, including neighbouring EU countries, Australia and the US. If you are interested in joining them, you can find more information about the Visa programs in Portugal below. Contact us if you have further questions!

Carefree Visa Avatar

Check out our Carefree Visa Program!

With the goal of making the process of applying for a visa to Portugal as easy, successful, and hassle-free as possible, Pearls of Portugal has created a special visa program in cooperation with legal partners that have been in the market for many years.

Portugal Visas

D7 Visa

The D7 Visa allows foreign non-EU nationals to live in Portugal on their own income, regardless of age. The visa was originally made to attract retirees but has become also quite attractive for anybody that fulfils the low passive income threshold of 9.840€/year. This income can come from pensions, real estate rentals, and investments, among others. Salaries are no passive income.

The D7 visa enables the respective holder to obtain a residence permit in Portugal for a period of one year, which can then be renewed for successive periods of 2 years and can be converted into a permanent residence permit after 5 years.

D3 Visa

The D3 Visa is a visa made to attract highly qualified professionals to the Portuguese territory. The visa category offers fast-track processing and a clear path to obtaining Portuguese permanent residency and also makes you eligible after 5 years for Portuguese citizenship. With this, you will be able to live in Portugal with the same basic rights as a Portuguese citizen. You can use the public health system, banks system, and even travel freely through the countries of the Schengen area. You also have the possibility of applying for EU Blue Card, after complying with its requirements.

D2 Visa

The D2 Visa allows entrepreneurs, freelancers, and independent service providers to live in Portugal.  Applicants must prove that they either have founded a company operating in Portuguese territory or they have the financial resources to set up a company in Portugal. Besides the business capital, applicants should have a reliable business plan and in-depth research about future business in Portugal. Having knowledge of the business community in Portugal will always help. 

Student Visa

The D4 or Student Visa is for all of those looking to come further their education in Portugal. There are three types of this visa. The short-term is for anybody coming to study here for less than three months, the temporary stay is valid for up to a year and generally more applied to Erasmus+ (or similar program) students and the long-term is meant for people entering longer courses, like a master’s degree for example. The key factor here is, obviously, that you must have a letter of acceptance from a Portuguese university or learning institution. The long-term visa is valid for as long as you’re still studying in the country. After you finish your studies, you must change the nature of your residence permit. 

Digital Nomad Visa

The Digital Nomad Visa is aimed towards those who like to travel from country to country while remote working for a foreign company or being self-employed. As of 2023, it is valid for up to a year. However, it can be renewed after that. The main concern with this Visa is making sure you have enough earnings. Your income has to be higher than €3.680 – which is 4 times the national minimum wage – and you must provide proof of it. 

Golden Visa

The Golden Visa is a residence-by-investment program for non-EU nationals. From 2007 to July 2023, it operated with a focus on real estate, but, after the Government implemented some housing measures in 2023, all kinds of access to the residence permit through real estate investment were removed from the program. However, other types of investment are still active. These are them:

  • Financial investment of 250.000€ to the government (which will be directed towards supporting immigrants in difficulty) 
  • Any investment that creates at least 10 jobs in Portugal 
  • Investments equal or greater than 500.000 euros, applied on commercial companies headquartered in Portugal and that, as a consequence, generate at least five jobs or ensure the maintenance of at least ten
  • Investments in scientific research, of 500.000 euros or more, conducted by any organization recognized by the Portuguese Scientific and Technological System
  • Capital transfers of 250.000 euros or more, applied in the artistic production, recovery and/or maintenance of national cultural heritage through officially recognized foundations or organizations
  • Investments intended for the acquisition of shares in non-real estate collective investment entities, equal to or greater than 500.000 euros. The entities must be at least five years old and have 60% of investments materialized in companies headquartered in Portugal

What’s the visa process like in Portugal?

Although varying from visa to visa, some points are common and crucial in all of the Portuguese Visa processes.

  1. Getting a NIF (Portuguese Tax Number)
  2. Opening a bank account
  3. Securing accommodation in Portugal, either by buying a property or renting an apartment 
  4. Submitting your application at the Portuguese embassy of your home country, then waiting for approval
  5. Going to Portugal on a temporary stay visa (4 months), during which you must schedule an appointment with AIMA (Agency for Integration, Migration and Asylum)
  6. Gathering all necessary documents and going to your AIMA interview
  7. Getting your residence permit!
  8. Becoming a citizen after 5 years, if desired 

Tackling Visa Rejection and Appeal Procedures

In the event of visa rejection, don’t despair. Portuguese domestic law provides several avenues for appeal. You have the right to issue a formal complaint, appeal to the Minister of Foreign Affairs, or even bring legal action in the Administrative Court in Lisbon. The timelines for these appeal procedures vary based on the type of visa but are typically within around three months for National Visas.

It’s important to note that these options are not mutually exclusive. Therefore, you may pursue an appeal and legal action simultaneously if you wish, potentially speeding up the process.

Family Reunification in Portugal

Family reunification is a crucial aspect of immigration in Portugal. The process enables foreign nationals holding a valid residency permit to bring their family members residing outside of Portugal into the country. This process starts with a concession request to the Immigration and Borders Service (SEF). Once the SEF grants approval, the family members can lodge their residency visa application.

Portugal Visas Fees and Exemptions

Typically, the processing of national visa applications incur a cost of €90 for a residency visa. However, Portugal offers fee exemptions for several categories of applicants:

  • Descendants of residency permit holders under the provisions of family reunification.
  • Foreign nationals awarded a study scholarship by Portugal.
  • Individuals involved in highly-qualified research activities, whether for residency or temporary stay.
  • Patients and their accompanying persons travelling under Cooperation Agreements in the Field of Health with Portugal.

These exemptions aim to ensure that financial constraints do not impede access to Portuguese residency for certain groups of individuals.

Navigating the process of relocating to a new country can be daunting, but Portugal’s robust and diverse visa options make it a feasible and attractive destination for many. Whether you’re a retiree, a highly-qualified professional, an entrepreneur, a digital nomad, or an investor, Portugal has a visa option tailored to your circumstances. 

Main Services

Visa Options

Articles

Frederik Pohl
Frederik Pohl, CEO
Please enable JavaScript in your browser to complete this form.
GDPR compliance1
GDPR compliance2
Newsletter

How can we help you?

English • Portuguese • Spanish • German • Italian •  French

Schedule a meeting for:

Real estate

Call us now

Send us a message

Please enable JavaScript in your browser to complete this form.
GDPR compliance1
GDPR compliance2
Newsletter
pearls of portugal

Don't miss out on offers or news!

Sign up for our newsletter and don’t miss the latest news and offers!

Please enable JavaScript in your browser to complete this form.
Interests: